Unternehmensbesuch bei LUGEMA in Schwerte

Auch bei diesem Unternehmensbesuch zeigte sich wieder, dass es häufig die kleinen Unternehmen sind, die sich mit voller Kraft und viel Unternehmer*innen-Geist dem widmen, was uns so wichtig sein sollte: Nachhaltig wirtschaften, Ressourcen schonen und gleichzeitig Arbeitsplätze schaffen. 
Die kleinen Hilfsmittel im Alltag nachhaltig machen. Pflanzliche Rohstoffe statt schädlicher Chemie und Erdölprodukten, bspw. Mikroplastik, so kann die Umwelt geschützt werden. Doch wie kann das gehen? Ein weiteres junges Unternehmen, das darauf eine Antwort hat habe ich kürzlich besucht. Lugema ist ein Start-Up in Schwerte, dass  sich der Entwicklung von nachhaltigen Wasch- und Pflegemitteln, Imprägnierungen, Flammschutzmitteln uvm. widmet. 
In einem interessanten Gespräch mit den beiden Gründern wurden mir und Alexandra, von den Grünen aus Schwerte, neben der Entstehungsgeschichte des Unternehmens auch die grundlegende Unternehmensphilosophie erläutert:

  • Nachhaltige Rohstoffe nutzen
  • Rohölprodukte vermeiden
  • Kein Palmöl
  • Keine Tierversuche

So hat das junge Schwerter Unternehmen im B2B Markt Fuß gefasst und auch schon geschäftliche Kontakte zu großen Playern, wie mir im Gespräch berichtet wurde. Dass auch große Unternehmen immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen ist eine gute Entwicklung, die unbedingt weiter gehen muss und die ich mit den richtigen Rahmenbedingungen aus der Politik weiter fördern möchte. Beeindruckt hat mich zudem, dass Lugema von den Gründern ohne weitere Kredite oder Förderungen, rein aus eigenem Antrieb, gegründet wurde und wächst. Hier zeigt sich, dass mit guten Ideen Unternehmer*innen-tum erfolgversprechend ist und auch in der Region Arbeitsplätze schafft. Ich hatte ein tolles Gespräch mit tollen Gründern und hoffe, dass sie auch in Zukunft erfolgreich ihre vielen Ideen umsetzen können. Für unsere Umwelt, unsere Region und unsere Wirtschaft wäre es in jedem Fall ein Gewinn. 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.